Donnerstag, 5. Juni 2014



Wiesmoor 27.05. – 01.06.2014

Am Mittwoch vor Himmelfahrt war Anreise und Aufbau. Arne und Andy haben das Lager aufgebaut, während ich erstmal von Hannover nach Hause fuhr, um die Kinder einzusammeln. Als wir ankamen, waren die Männer so gut wie fertig. Nach der Heerlagerbesprechung haben wir gegrillt. Das Wetter war kühl und es hatte am Morgen noch geregnet, so dass der moorige Boden das ganze Wochenende weich und feucht war. Gegen 12 Uhr waren wir dann im Bett. Am Donnerstagmorgen ging Andy schon früh zum Fischen. Arne und ich blieben alleine, denn Britta musste an diesem WE arbeiten. Linda von Lupatus half mir beim Kinderschminken, was sehr gut klappte und ich mich ein wenig heraus nehmen konnte. Dieses Wochenende hatten wir Rapshonig mitgenommen, die wir in Steingutgefäßen mit Korken verkauften. Es kam sehr gut an, nur Schade, dass wir nicht mehr in die Steingutgefäße gefüllt haben. Am Nachmittag kamen Ralf und Tanja mit den Kindern zu Besuch und auch Andy mit Melanie und Jennifer ins Lager und kochten für den Abend gegrilltes Putenfleisch mit selbstgefangenen Fisch und Bohnen und Kartoffeln. War schon lecker. Die Feuershow an diesem Abend hat mir gut gefallen, denn sie war witzig gemacht. Abends hat Arne die Nachtwache übernommen, die um 3 Uhr endete. Wir haben Arne bis halb zwei unterstützt und hatten noch einige Gäste im Lager. Es war bitterkalt und ich konnte kaum einschlafen. Wir hatten 6 Grad im Zelt, aber die Kinder hatten unsere warme Decken und die Felle, sie froren nicht. Am Freitag haben wir ein wenig gechillt und am Nachmittag kamen Peter und Andrea mit Pino vorbei. Peter habe ich leider nicht gesehen, da ich mit den Kindern zu ihrem Vater gefahren bin, um sie dort abzugeben. Dadurch konnte ich eben nach Hause den vergessenen Besteckkorb mitnehmen und duschen. Am Abend sind wir mit dem leckeren Whisky (Laphroigh im Weinfass gelagert), den ich Zuhause eingepackt habe,  durch ein paar Lager, um auch mal etwas leckeres auszugeben und nicht nur bei anderen lecker trinken. Dabei haben wir in Rene’s Lager Renate und Ingo kennengelernt und leckeren Eierlikör getrunken. Abends haben wir die Reste vom Vortag gegessen. Danach hatten wir u.a. die Feuerkünstler aus Bremen zu Gast und hatten noch mit Gesang bis halb vier viel Spaß zusammen. Am Samstag waren wir schon ziemlich müde. Ich war mit Kinderschminken beschäftigt und Arne hat den Erklärbär für Reisegruppen gemacht und über unsere Zeitdarstellung berichtet. Arne hat mir eine Handtasche gekauft und sich eine selbstgemachte Armbrust für seine neue Darstellung. Heute war ich dran mit kochen. Es gab Altbiergulasch mit Serviettenknödeln, es war super lecker. Wir haben alle reingehauen und sogar Jen hat sich Nachschlag geholt. Sie  war ausgehungert vom Steineverkauf und Steinspiel. Am Abend hatten wir eigentlich noch 3 Einladungen: beim Herzog eine Adelung, bei Lupatus lecker Whisky und bei Renate und Ingo lecker Eierlikör, doch wir konnten uns nicht mehr aufraffen. Nach der Feuershow, die am Samstag über eine Stunde ging und toll war, hingen wir vier alle durch. Ich klimperte ein wenig auf der Gitarre herum, als plötzlich die Sturmraben, Tavernenvolk und Feuerkünstler zu Gast waren. Wir sangen und feierten bis Arne und ich um 4 Uhr ins Bett fielen. Andy und Melanie haben sich eher herausgezogen, aber ich bezweifle, dass sie gut einschliefen mit Country Roads im Ohr…Sonntag ist immer ein gemächlicher Tag, man denkt an den Abbau und schlendert an den Ständen vorbei. Morgens gab es Rührei mit Speck. Mittags die Reste vom Vortag und vom Frühstück. Linda hat mir noch Kaligraphie gezeigt. Am Nachmittag kamen noch Andrea und Uwe zu Besuch und holten ihre Honigbestellung ab. Und der Henk kam auch bei uns vorbei, obwohl er sonst in der Schweiz arbeitet, eine schöne Überraschung war das. Das Wetter hat sich wesentlich gebessert und es wurde richtig warm und gegen einen trockenen Abbau ist nicht einzuwenden…