Sonntag, 6. Oktober 2013

Rhauderfehn 20.- 22.09.2013




Ein schöner Saisonabschluss

Am Donnerstag haben wir schon aufgebaut, da der Markt am Freitag schon um 14 Uhr begann. Wir kamen dieses Mal nur abgespeckter mit Kombi und Anhänger, weil der Transporter noch in der Reparatur ist. Leider regnete es wieder beim Aufbau, das Sonnensegel hatten wir erst einen Tag zuvor trocken bekommen, seit Bangstede hat es fast nur geregnet. Britta ist dort geblieben und Arne und ich sind abends wieder nach Hause gefahren, da wir am Freitag noch gearbeitet haben und die Kinder zur Schule mussten.
Am Freitag als wir ankamen war der Markt am Hotel Westerfehn voll im Gange. Also rein in die Gewandung und entspannt. Britta hat lecker für uns gekocht. Es gab Putenragout mit Couscous. Den Abend haben wir mit meinem Gitarrengeklimper ausklingen lassen, bis ich vom Feuerkünstler Heiko überredet wurde, seine Show mit der Gitarre zu begleiten. Gesagt, getan. Am Abend hatten wir noch Besuch von Karla und ihrem Mann Gerd den Händlern für Leder, Messer und Schönes.
Der Samstag fing prima an. Nachdem ich mit Gordy gemütlich im Sonnenschein am Fehnkanal spazierte, gingen wir ins anliegende Hotel um zu frühstücken. Das Büffet war reichhaltig und lecker …und kostenlos! Gut gestärkt ging es an die Arbeit. Meine „Kundinnen“ reichten sich die Klinke in die Hand, um auch eine Pflechtfrisur zu bekommen. Am Nachmittag kam der Herzog Sascha mit seinem Gefolge um Recht zu sprechen und den Hotelier und Veranstalter Heiko zum Freiherrn zu schlagen. Auch eine Hochzeit gab es an diesem Nachmittag. Die Priesterin Babara traute das Paar. Wir hatten das Glück, dass und gegenüber die Falkner Show aufbaute. So hatten wir optimal Sicht auf die 3 Falken, 1 Adler und den 4 Irischen Wolfshunden. Klaudia mit ihren Mädchen Tara und Annika, sowie Hundeführerin Daniela aus Kiel führten  die Tiere. Es gab noch eine schöne Schmiede mit Thomas aus Celle, Lederer, Glasperlenmacher, Geschmeide, Seifen, Geschichtenerzählerin, Puppenspieler, Gewänder, eine Bogenbahn und Musik von Tam Lin und Tara. Britta hat ihr Couscous noch verlängert, neues Gemüse gemacht und Boeuf Stroganow dazu gereicht, sowie geröstetes Knoblauchbrot. Es sollten unserem Mahl noch einige beiwohnen: Manfred der Punzierer, die 4 von der Falknerei, Der Herzog mit Hagen, Joana und David und wir drei. Es war sehr gesellig und sehr köstlich. Danke Britta, du bist eine gute Köchin J Andrea und Uwe kamen zufällig vorbei und sollten morgen gleich gewandet mit ihrer Bogenbahn wieder kommen. Der Abend klang mit einigen Gästen und Gesang aus. Am Ende sind wir noch zum Marktplatz zur Taverne und gesellten uns teilw. Bis zum frühen Morgen dazu.
Da die Nacht lang war, haben wir mal länger am Sonntag geschlafen. Wir schafften es noch gerade pünktlich zum Frühstücksbuffet um 9 Uhr 30. Danach mit dem Hund gegangen und zum Trödelmarkt. Mit Flechten u und Schminken ging der Tag für uns schnell rum. Der Herzog hat wieder Gericht gesprochen. Ich habe Arne angeklagt, dass er ungesund leben würde, schließlich raucht er Pfeife und somit die Steuern des Herzogs in Gefahr wären. Arne wurde von den Zuschauern auf 12 Schläge angeklagt. Arne musste sich niederknien und ich musste ihn mit dem Lederriemen auf den Hinter schlagen. Ich traute mich nicht recht, somit akzeptierte das Publikum meine laschen Schläge nicht. Ein Junge von 13 Jahren sollte es mir mit 2 Schlägen zeigen. Ich also vorsichtig geschlagen, aber so, dass es ein wenig klatscht. Damit war das Publikum zufrieden. Der letzte Schlag gehörte dem Herzog, der auch draufzimmerte, dass es nur so klatschte. Ich glaube Arne war ein wenig angesäuert und ich hatte voll das schlechte Gewissen….Zwischenzeitig habe ich die Hochzeitsfrisur für die Braut am Sonntag fertig gestellt. Zu essen gab es Schichtfleich und die Reste von Samstag. Da Silvia und Andreas vom Clan Glencairn uns besuchten, blieben sie gleich zum Mittag, wie auch die Falknerei und Andrea und Uwe. Mirco besuchte uns auch, den haben wir auch noch satt bekommen. Um 18 Uhr war Marktenende und Abbau. Wir haben bis 8 Uhr abgebaut und was soll ich sagen, es war alles trocken!!!
Es war ein wunderschöner Markt und ein schönes Saisonende – Heiko und Nicole wir hatten viel Spaß bei euch.